Was passiert, wenn man plötzlich so alt ist, wie der Lieblingscharakter?

Oder, wie ich mit meiner frühzeitigen Midlifecrisis fertig wurde

Also der Titel ist ja nicht ganz richtig. Ich bin nicht aufgewacht und war plötzlich 23. Das hat wie bei jedem anderen auch gedauert. Und zwar genau 23 Jahre. (Jaja, Captain Obvious)
Die Erkenntnis aber, dass ich nun so alt bin, wie mein Lieblingscharakter, die hat mich dann doch ziemlich plötzlich getroffen. 23, genauso wie Train Heartnet aus dem Manga Black Cat.
Train war für mich immer alt. Also alt im Sinne von älter als ich. Nicht alt mit langem weisen Bart oder so. Einfach älter.

Ich habe den Manga Black Cat mit 17 zu lesen begonnen. Da war ich 8 Jahre jünger als der Charakter Train. Und jetzt ist es so weit, wir sind gleich alt! Und das auch nur ein Jahr, denn dann bin ich älter. Oh Gott!

Nachdem ich nun die letzten Tage schlaflos in meinem Bett verbracht habe und dem Gedanken nachgehangen bin, dass ich immer alter werde und irgendwann Trains Großmutter sein könnte, ist mir etwas aufgefallen: Train bleibt immer jung und 23 und ich werde eines Tages wohl graue Haare haben, aber es bleibt für ihn nicht nur das Álter stehen, sondern seine gesamte Geschichte. Der Manga endet. Mit dem Umblättern auf die letzte Seite bleibt die Story für Train stehen. Währenddessen ich mit jedem Tag den ich älter werde, sozusagen ein neues Kapitel meines Lebens schreibe.

Und bevor das ganze jetzt sehr philosophisch und deep wird habe ich ein Fazit zu ziehen: Im Gegensatz zu Manga Charakteren werden wir älter, überflügeln irgendwann sogar das Alter unserer Kindheitshelden. Aber dafür geht auch unsere Geschichte weiter.

Und wenn wir uns irgendwann doch für kurze Zeit wieder wie damals fühlen wollen, brauchen wir nur unsere Manga aufschlagen und wissen, unsere Helden warten dort auf uns.

In diesem Sinne: Happy Birthday to me und allen Lesern, die auch gerade ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufschlagen. Geniest die Reise und macht euch keine Gedanken um die Zahl der Kerzen auf eurer Geburtstagstorte ;3

[Cover Wallpaper by Waroja]

Comments

comments