EditorialVideogames

Originalvergleich: Stefan Raab vs. Conan O’Brien

By 07/12/2014 No Comments

Für viele ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass das deutsche Fernsehn oft nur mittelmäßig gute Umsetzungen von amerikanischen Vorlagen liefert. Gute Dramaserien sind genauso wenig auf unserem Mist gewachsen, wie Casting- oder Late Night Shows. Darum entziehe ich mich schon lange dem deutschen Fernsehn und schalte meinen Fernseher lediglich noch für Netflix oder Konsolenspiele ein. Werbungen kenn ich nur als unangenehme Unterbrechungen in Youtubevideos. Trotzdem stolpert man natürlich das eine oder andere Mal über Bauer sucht Frau, DSDS und den ganzen anderen Spaß, der Leute vorführt, sich selbst feiert und die Idee dazu  nicht einmal selbst zusammengesponnen hat. So hab ich letztens ein Video entdeckt, dass mir den Grund, nicht fernzusehn, nocheinmal vor Augen geführt hat. Dabei handelt es sich um einen Ausschnitt einer TV Total Folge im September diesen Jahres.

Dass Stefan Raabs große Zeit lange vorbei ist, muss man ja nicht mehr mit vorgehaltener Hand aussprechen. Eigene Ideen, Auftritte, die man so noch nicht gesehen hat, Interviews mit interessanten Fragen und lustige Sprüche, die nicht geklaut waren. Ja, das war Raab zur Zeit des „Raabigrams“ und „Raab in Gefahr“.

Jetzt ist irgendwie die Luft raus. Jetzt beruht sein Erfolg auf dem TV-Programm von RTL und Gäste kommen nicht mehr dazu, ihre eigenen Sätze zu beenden. Das Video, das ich nun gefunden habe, zeigt leider all das.

Was mich zusätzlich an diesem Auftritt ärgert, ist, dass es eine richtig schlecht umgesetzte Kopie von einem großartigen und lustigen Konzept aus einer bekannten amerikanischen Late Night Show ist. So wie nämlich Jimmy Kimmel Eltern zu bösen Streichen an ihren Kindern anstachelt und Jimmy Fallon sich mit Stars bei lustigen Spielen im Studio zum Affen macht, hat Conan O’Brien nun im Genre der Computerspiele einen draufgesetzt. Das Ganze nennt sich „Clueless Gamer“ und ist ein Let’s Play aus der Sicht eines Menschen, der absolut keine Ahnung von Spielen hat. Begleitet wird er dabei von einem Nerd, der versucht, ihm die Materie etwas näher zu bringen.

Als ich den misslungenen Versuch von ProSieben sah, Stefan Raab ein modernes Thema lustig präsentieren zu lassen, wuchs in mir der Wunsch, Leuten das gelungene Orignal zu zeigen. Von Clueless Gamer kommen laufend neue Reviews und es empfiehlt sich wirklich, diese „Serie“ weiter zu verfolgen.

Comments

comments

DieCori

Author DieCori

More posts by DieCori

Join the NipponNews

Erhalte regelmäßige News rund um die Nippon Nation!

Sidebar