I Want you to watch!?

Die Nippon Nation nimmt uns Orga ganz schön ein, deswegen kommt das Bloggen etwas zu kurz. Ich möchte mich dafür von ganzem Herzen entschuldigen, aber unsere Convention geht nun mal vor. Ich hoffe, ihr versteht das.

Heute will ich euch ein Projekt vorstellen, an dem ich seit über einem Jahr mittlerweile teilnehme: I WANT YOU TO WATCH!

Vielen Österreichern und mittlerweile auch Deutschen, die sich mit Conventions, Anime, Manga, Cosplay, etc. auseinandersetzen, kennen unseren allseits beliebten Edi Edhutschek, der Anführer und Begründer der Die Con ist heiss KREW.
Im April 2013 kam Edi zu mir und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, Teil einer Diskussionsrunde zu werden, die ausschließlich über brandneue Animeserien aus Japan spricht.
Alle drei Monate – nämlich zu Beginn jeder neuen Anime Season, die in Japan anläuft – treffen sich Edi, der jedoch nur den Diskussionsleiter gibt, Ohki Kaze, Chang und ich im Amedia Hotel in Wien und sprechen über jeweils drei neue Animeserien, von denen sich jeder eine selbst aussuchen darf. Bevor wir uns aber zusammenfinden, müssen alle vier – ja, auch der Diskussionsleiter – jeweils drei Episoden von allen drei ausgewählten Serien gesehen haben, damit wir auch genügend Diskussionsmaterial parat haben.

182500_634064683272888_646104805_n
Im Mai 2013 haben wir uns zum ersten Mal getroffen und tatsächlich nur über eine einzige Serie gesprochen – da es sich ja quasi um eine Pilotfolge handelte.
Weil ich gerne meinen Willen durchsetze, haben wir in der ersten Episode ausschließlich über Shingeki no Kyojin oder auch Attack on Titan – wie es viele nennen – diskutiert.
Wir haben es doch tatsächlich geschafft, fast eine Stunde lang nur über eine einzige Serie zu sprechen.

I WANT YOU TO WATCH: Shingeki no Kyojin [Pilot]
Das Feedback auf die erste Folge war recht gut, deshalb haben wir uns im Juli nochmal getroffen, um diesmal über drei neue Serien der Anime Summer Season 2013 zu sprechen.
Ohki wählte Gatchaman Crowds – wofür ich ihm heute noch dankbar bin –, Chang nahm Free! und ich suchte mir Blood Lad aus.
Diese Episode wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Aber seht am besten selbst, wieso.

I WANT YOU TO WATCH: Gatchaman Crowds, Blood Lad and Free! [Summer Season 2013]
Die Herbst Season stand im Oktober 2013 an und brachte uns mit dieser Folge dank Ohki Gingitsune, dank Chang Yowamushi Pedal und dank mir Kill la Kill – diese Entscheidung bereue ich heute noch.
Ihr erfährt in der eigentlichen Folge, was mich meine Wahl bereuen lässt.

I WANT YOU TO WATCH: Yowamushi Pedal, Gingitsune and Kill la Kill! [Fall Season 2013]
Weil es aber in der Anime Herbst Season 2013 so viele tolle neue Serien gab, haben wir uns dazu entschlossen, gleich eine weitere Folge dazu zu drehen. Ich entschied mich diesmal für einen meiner Lieblingssportanime Diamond no Ace, Ohki für Log Horizon und Chang für den ultimativen Zungenbrecher: Ore no Nounai Sentakushi ga, Gakuen Love Comedy wo Zenryoku de Jama Shiteiru.

I WANT YOU TO WATCH: Ace of Diamond, Noucome and Log Horizon [Fall 2 Season 2013]
Was die Wahl der Winter Season 2014 anbelangt, so hab ich mir diesmal ganz schön schwer getan. Im Endeffekt habe ich mich für Wizard Barrister, Ohki für Space Dandy und Chang für Buddy Complex entschieden.
Da es in der Winter Season eigentlich keine einzige Serie gab, die mich hundertprozentig überzeugt hat, fiel mir der Dreh dieser Folge wirklich nicht leicht.

I WANT YOU TO WATCH: Buddy Complex, Wizard Barristers & Space Dandy [Winter Season 2014]
Vor zwei Wochen war es dann wieder so weit. Wir haben uns zusammengefunden, um die Episode zur Anime Spring Season 2014 zu drehen.
Da es in der neuen Anime Season so viele tolle und vor allem gute Serien gibt, haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft gleich zwei Folgen auf einmal zu drehen.
Ich sag euch eines – es ist ganz schön anstrengend sechs Animeserien anzufangen und darüber an einem Abend zu berichten.
Bisher erschien nur die erste Episode dieses Abends, in der wir dank Ohki über No Game No Life, dank Chang über Knights of Sidonia und dank mir über – wer den Nippon Nation Blog verfolgt, kann es sich eh schon denken – Haikyuu!! diskutieren.
In dieser Folge ging es wirklich drunter und drüber. Ich befürchtete tatsächlich, dass sich Chang und Ohki gegenseitig an die Gurgel springen.
Was die Zuseher nicht wissen können, die Diskussion ging hinter den Kulissen ja – zu meinem Leidwesen – noch weiter.

I WANT YOU TO WATCH: Haikyuu!!, Knights of Sidonia, No Game no Life [Spring Season 2014]
Der Sinn hinter I WANT YOU TO WATCH ist, euch Zusehern ein wenig über neue Animeserien zu erzählen. Ihr habt die Möglichkeit von den unterschiedlichsten Leuten mit den unterschiedlichsten Geschmäckern zu erfahren, welche neuen Anime in Japan erscheinen und welche wir euch empfehlen würden.

Deshalb hoffen wir Diskussionsteilnehmer, dass ihr uns bei diesem Projekt unterstützt und uns vielleicht einen Kommentar hinterlasst. Wir freuen uns wirklich über jede Form der Unterstützung!

942468_634064693272887_651311430_n
Bis zum nächsten Mal!

~Haru

[Foto © DCIH]

Comments

comments